Ukraine im Krieg

Vor einer Woche ist Russland in die Ukraine eingefallen und haben ein Krieg angefangen. Ich sitze immer noch hier und verstehe es nicht. Krieg in Europa? Was ist nur passiert?

Ich schaue eigentlich täglich Nachrichten, mindestens einmal, und ich kann nicht sagen, dass die Ukraine irgendetwas getan hat, um Russland zu provozieren. Ich habe jedenfalls nicht mit bekommen. Okay, die Ukraine hat sich immer weiter an Europa angenähert, aber ist das verboten? In welchem Zeitalter leben wir? Darf ein Land sich nicht für Europa entscheiden? Die Bilder sind fürchterlich, Zerstörung, Bomben und Tote. Es traf die Ukraine so unvorbereitet. Okay ich weiß nicht, inwieweit man sich auf Krieg vorbereiten kann, aber es war schon heftig. Es war für den ganzen Westen, glaube ich, sehr überraschend, jedenfalls habe ich das in der Presse so verstanden.

Nach den ersten Tagen frage ich mich, was will Putin damit bezwecken? Er kann doch nicht die ganz Ukraine einnehmen wollen? Aber er war schon so frech und hat schon 2014 die Krim besetzt. Vielleicht hätte man da schon intervenieren müssen/sollen? Die Europäische Union will es jetzt mit Sanktionen versuchen. Viel mehr geht ja auch nicht. Alle sind in der NATO und die muss vorsichtig vorgehen, sonst ist ein dritter Weltkrieg vielleicht nicht mehr vermeidbar. Die Ukraine fragt schon nach Waffen aller Art.

Ich gebe zu, vor einem dritten Weltkrieg ist mir bange. Auch wenn ich noch keinen Krieg erlebt habe, kenne ich doch die Geschichten meiner Großeltern aus dem Zweiten Weltkrieg. Ich bin wirklich verunsichert. Vor allem weiß ist nicht wie die ganzen Regierungen auf diese neue Situation reagieren. Momentan sind alle noch zurückhaltend, Gott sei Dank! Besonders dankbar bin ich, dass mit US Präsident Biden ein besonnener Mann an der Macht ist.


Mein Personalausweis ist abgelaufen und muss erneuert werden, da dachte ich mir, bestelle gleich einen Reisepass mit. Im Ernstfalle komme ich mit einem Reisepass weiter als mit einen Personalausweis. Man das ich wegen einem Krieg mal einen Reisepass bestellen würde, hatte ich mir auch nicht träumen lassen.

Verwandte Posts

Suche nach Anstellung als Netzwerkadmin

Urlaub 2019

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archives

Kategorien